Eröffnung der Eckersmühlener Strukturtaubenschau


Eckersmühlener Strukturtaubenschau: Züchterabend

Züchterabend 2. Teil

Züchterabend 3. Teil


Eckersmühlener Strukturtaubenschau: Einlieferung



Hauptsonderschau der Lockentauben in Eckersmühlen

2015 fand die 45. Hauptsonderschau des Sondervereins der Züchter der Lockentauben in meinem Heimatverein dem Kleintierzüchterverein Eckersmühlen e.V. statt. (Nebenstehende Fotos zum Vergrößern anklicken!)

Ich habe als Ausstellungsleiter die Schau zusammen mit meinen Vereinskollegen organisiert. Total überrascht war ich von den hohen Meldezahlen - es waren fast 500 Lockentauben in den verschiedenen Farbenschlägen zu sehen.
Eröffnet wurde die Hauptsonderschau im Vereinsheim am Dorfkessel in Eckersmühlen am Samstag 10. Januar 2015 von unserem Landrat Herbert Eckstein.

Hier könnt Ihr den Zeitungsartikel aus der RHV lesen.
>hier< [195 KB]
Zudem war das Bayerische Fernsehen am Sonntag zu Gast und hat einen Bericht über unsere HSS in der "Frankenschau" gezeigt. >hier<

Eine Woche darauf war dann das Franken-Fernsehen bei mir und hat ein Portrait von mir gedreht. Dieses wurde am 03.02.2015 in der Sendung "Guten Abend Franken" gezeigt.
>hier<

Ich bin sehr stolz, daß an der 45. Hauptsonderschau alles so toll geklappt hat. Die gesamte Veranstaltung wird mir unvergesslich bleiben, da diese so harmonisch und emotional ablief.

Vielen, vielen Dank an alle meine Eckersmühlener, an alle die nach Eckersmühlen gekommen waren und natürlich an meine Familie, die mich außerordentlich unterstüzte.

Danke, Euer Michi

Weitere Infos auch auf der Internetseite des Sondervereins >hier<

50. Bundesjugendschau in Dortmund

mit angeschlossener 41. Bay. Landesjugendschau die vom 02. - 03. November 2013 in den Dortmunder Westfahlenhallen stattfand und bei der 6.505 Tiere und bei der Jugend über 1.000 Tiere aus ganz Deutschland ausgestellt wurden, errang ich diesesmal mit meinen Damascener mit einer Täubin eisfarbig mit schwarzen Binden die Qualitätsnote "hervorragend" und erhielt hierfür das "Drossenfelder Band" und wurde bei den Lockentauben blauschimmel mit 379 Punkten "Bayerischer Jugendmeister 2013" und errang einen Pokal von Uwe Wenzel.
>Liste Bayerische Jugendmeister 2013< [42 KB]
Ich bin total happy, daß es auch heuer wieder so toll geklappt hat. Hier könnt Ihr auch einen Blick in die Liste der Leistungs- und Zuchtpreise [35 KB] der diesjährigen Landeschau werfen.

50. Bundesjugendschau in Dortmund

Hier meine Damascener und deren Bewertungen:

    Damascener eisfarbig mit schwarzen Binden 1,0 6218 sg 93 Z nicht verk.
    Damascener eisfarbig mit schwarzen Binden 1,0 6219 sg 92 nicht verk.
    Damascener eisfarbig mit schwarzen Binden 1,0 6220 sg 93 nicht verk.
    Damascener eisfarbig mit schwarzen Binden 1,0 6221 sg 94 Z nicht verk.
    Damascener eisfarbig mit schwarzen Binden 0,1 6224 g 92 nicht verk.
    Damascener eisfarbig mit schwarzen Binden 0,1 6225 HV 96 DFBD nicht verk.
    Damascener eisfarbig mit schwarzen Binden 0,1 6228 sg 93 nicht verk.
    Damascener eisfarbig mit schwarzen Binden 0,1 6229 sg 91 nicht verk.
    Damascener eisfarbig gehämmert 1.0 6231 sg 95 E nicht verk.
    Damascener eisfarbig gehämmert 1,0 6232 sg 94 Z nicht verk.
    Damascener eisfarbig gehämmert 0,1 6233 sg 94 Z nicht verk.
    Damascener eisfarbig gehämmert 0,1 6234 sg 94 E nicht verk.
    Damascener eisfarbig gehämmert 0,1 6235 sg 93 nicht verk.
    Damascener eisfarbig gehämmert 0,1 6236 g 92 nicht verk.

Vorbereitungen für die Bundesjugendschau

Zuhause nochmal ein prüfender Blick, "Füße" waschen,
Krallen feilen und dann das Einsetzen in Dortmund
"kämmen" meiner Lockentaube und Einsetzen in den Schaukäfig

Auf der Lokalschau in Eckersmühlen

am 09. /10. November 2013 wurde ich zum siebten Mal infolge Vereins-Jugendmeister 2013.
Lest hierzu auch den Zeitungsartikel in der RHV:

Auf der 63. Bay. Landes-Geflügelschau,

mit angeschlossener 41. Bay. Landesjugendschau die vom 02. - 03. November 2013 in den Mönchshof-Festhallen in Kulmbach stattfand und bei der 6.505 Tiere und bei der Jugend über 1.000 Tiere aus ganz Bayern ausgestellt wurden, errang ich diesesmal mit meinen Damascener mit einer Täubin eisfarbig mit schwarzen Binden die Qualitätsnote "hervorragend" und erhielt hierfür das "Drossenfelder Band" und wurde bei den Lockentauben blauschimmel mit 379 Punkten "Bayerischer Jugendmeister 2013" und errang einen Pokal von Uwe Wenzel.
>Liste Bayerische Jugendmeister 2013< [42 KB]
Ich bin total happy, daß es auch heuer wieder so toll geklappt hat. Hier könnt Ihr auch einen Blick in die Liste der Leistungs- und Zuchtpreise [35 KB] der diesjährigen Landeschau werfen.

Auszugsweise seht Ihr hier nun meine Tauben mit deren Bewertungen. Preisrichter bei den Damascenern war übrigens Erwin Griechbaum aus 86156 Augsburg/Bärenkeller und bei den Lockentauben Franz Kraus aus 85051 Ingolstadt.
Gerne könnt Ihr hier den gesamten Ausstellungskatalog >Katalog Landes-Geflügelschau Kulmbach 2013< [3.117 KB] anschauen oder herunterladen.

Hier meine Damascener und deren Bewertungen:

    Damascener eisfarbig mit schwarzen Binden 1,0 6218 sg 93 Z nicht verk.
    Damascener eisfarbig mit schwarzen Binden 1,0 6219 sg 92 nicht verk.
    Damascener eisfarbig mit schwarzen Binden 1,0 6220 sg 93 nicht verk.
    Damascener eisfarbig mit schwarzen Binden 1,0 6221 sg 94 Z nicht verk.
    Damascener eisfarbig mit schwarzen Binden 0,1 6224 g 92 nicht verk.
    Damascener eisfarbig mit schwarzen Binden 0,1 6225 HV 96 DFBD nicht verk.
    Damascener eisfarbig mit schwarzen Binden 0,1 6228 sg 93 nicht verk.
    Damascener eisfarbig mit schwarzen Binden 0,1 6229 sg 91 nicht verk.
    Damascener eisfarbig gehämmert 1.0 6231 sg 95 E nicht verk.
    Damascener eisfarbig gehämmert 1,0 6232 sg 94 Z nicht verk.
    Damascener eisfarbig gehämmert 0,1 6233 sg 94 Z nicht verk.
    Damascener eisfarbig gehämmert 0,1 6234 sg 94 E nicht verk.
    Damascener eisfarbig gehämmert 0,1 6235 sg 93 nicht verk.
    Damascener eisfarbig gehämmert 0,1 6236 g 92 nicht verk.

und hier meine Lockentauben und deren Bewertungen:

    Lockentaube blauschimmel 1,0 6439 sg 95 E nicht verk.
    Lockentaube blauschimmel 1,0 6440 sg 94 Z nicht verk.
    Lockentaube blauschimmel 1,0 6441 sg 93 nicht verk.
    Lockentaube blauschimmel 1,0 6442 g 92 nicht verk.
    Lockentaube blauschimmel 1,0 6443 g 92 nicht verk.
    Lockentaube blauschimmel 1,0 6444 sg 95 Z nicht verk.
    Lockentaube blauschimmel 0,1 6445 sg 94 nicht verk.
    Lockentaube blauschimmel 0,1 6446 sg 93 nicht verk.
    Lockentaube blauschimmel 0,1 6447 sg 93 nicht verk.
    Lockentaube blauschimmel 0,1 6448 g 92 nicht verk.
    Lockentaube blauschimmel 0,1 6449 sg 95 Z nicht verk.
    Lockentaube blauschimmel 0,1 6450 sg 94 Z nicht verk.



Und auch 2013 wurde ich geehrt:




Für meine Leistungen und Erfolge wurde ich auch dieses Jahr vom Landkreis Roth geehrt.

2-facher Deutscher Jugendmeister 2012
2-facher Europameister Jugend 2012
2-facher Europachampion Jugend 2012

Landrat Herbert Eckstein überreichte mir eine Ehren-Urkunde und einen toll gestalteten Keramik-Teller.

Lest hierzu auch den Zeitungsartikel aus der RHV >hier< .